Am 2. März war ich zum Angebotscheck auf dem Lübecker Wochenmarkt, in verschiedenen Bio-Läden und Supermärkten unterwegs. Mein Fazit: Die meisten Kohlsorten aus heimischem Anbau sind, außer Rot- und Weißkohl, kaum noch verfügbar. Gemüse wie Lauch, Topinambur, Pastinaken, Möhren, Knollensellerie, Rettich und Rote Bete gibt es dagegen noch in guter Qualität. Die Moor- und Sandmöhren aus Bio-Anbau haben mir optisch besonders gut gefallen. Spinat und Radieschen kamen noch aus Italien. Regionaler Feldsalat und Postelein sahen sehr frisch und lecker aus. Asia Salate gab es gerade nicht, die finde ich geschmacklich und optisch besonders interessant.

In unserem Kräutergarten zeigen sich Anfang März auch schon die ersten kleinen Blättchen. Besonders lecker finde ich das junge Fenchelgrün von der Gewürzfenchelstaude, es kann wie Dill verwendet werden. Ich nutze es als aromatische Garnitur für Vollkornbrot mit Rote Bete-Meerrettich-Streichcreme.

Mitte März war ich wieder auf dem Wochenmarkt, dieses Mal in Hamburg auf dem Isemarkt. Dort habe ich endlich Asia Salate und Bärlauch bekommen. Den Bärlauch habe ich schon fotografiert, wie du oben sehen kannst.

* * *

Gemüse, Salate, Obst und Kräuter des Saison sind meistens preiswerter, frischer, geschmackvoller und reicher an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Eine echte Bereicherung für jede Küche! Folgende Liste bezieht sich hauptsächlich auf heimische Saisonprodukte, alle weiteren sind mit ihrem Anbauland bzw. ihrer Anbauregion gekennzeichnet. Heimische Saisonprodukte punkten dabei mit kurzen Transportwegen und ermöglichen die Unterstützung regionaler Erzeuger.

Gemüse:

Freiland: Spinat, Lauch, Pastinaken, Topinambur; Wildgemüse: Bärlauch (ca. ab Mitte März); Unter Glas: Radieschen, Lagerware: Möhren, Knollensellerie, Rote Bete, Kartoffeln, Rettich (Schwarzer Rettich), Meerrettich, Steckrüben, Petersilienwurzeln, Rübchen, Schwarzwurzeln, Kürbis, Rotkohl, Weißkohl, Zwiebeln; Treiberei: Chicorée; Zuchtpilze: Champignons, Kräuterseitlinge, Shiitakepilze, Austernseitlinge

Spanien: Süßkartoffeln

Salate:

Freiland: Feldsalat, Postelein, Gewächshaus: Asiatische Wintersalate (wie Agano, Mizuna, Picanto und Wasabi-Salat); Treiberei: Chicorée

Italien: Radicchio

Obst:

Lagerware: Äpfel, Birnen

Mittelmeerregion: Orangen, Blutorangen, Mandarinen, Zitronen, Grapefruits, Avocados (Sorte Hass)

Kräuter:

Freiland: Rosmarin (nutze ich das ganze Jahr über aus unserem Garten), Petersilie, Fenchelgrün von der Gewürz- und Bronzefenchelstaude, Kerbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.