Saison: Herbst/ Winter
Schwierigkeitsstufe: einfach

Dieser super leckere und wunderbar duftende goldgelbe Quitten-Punsch wärmt von innen und sorgt für genussvolle Entspannungsmomente, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird. Er lässt sich super vorbereiten und heiß in Flaschen mit Twist-Off-Deckel abfüllen! So ist er über Monate lagerfähig und muss vor dem Servieren nur noch kurz erhitzt werden. Ein Traum – besonders nach einem anstrengenden Tag, einem Herbst- oder Winterspaziergang, am Lagerfeuer oder einfach so! Und eine superschöne Geschenkidee für Erwachsene als Mitbringsel, für einen DIY-Adventskalender, zum Nikolaus oder zu Weihnachten!

Als Basis verwenden ich Quittensaft von unserer eigenen Quitten (siehe Foto) oder gekauften Quittensaft in Bio-Qualität! Vor einigen Jahren habe ich den Saft immer auf dem Herd mit Dampfentsafter hergestellt! Seit wir mehr als 50 kg (das ist die Mindestabgabemenge bei der Mosterei) ernten, überlassen wir das einer Mosterei bei uns in der Nähe. Dort bekommen wir unseren eigenen Saft zurück und können sogar beim Mosten zugucken. Falls du keinen eigenen Quittensaft hast, kannst du genauso gut gekauften Quittensaft (bestenfalls Direktsaft) aus der Flasche verwenden!

QUITTEN-PUNSCH MIT INGWER UND ZIMT

5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Getränk, Punsch
Keyword: 1. vegetarisch, 2. vegan, 3.glutenfrei
Arbeitszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 10 Minuten
4 Portionen
Autorin: Marita Koch
Zutaten
  • 500 ml Quittensaft (Direktsaft) alternativ: naturtrüber Apfelsaft
  • 500 ml naturtrüber Birnen- und/ oder Apfelsaft (bestenfalls beide gemischt)
  • 10 g Ingwerknolle
  • 1 Zimtstange
  • 20 Stück Koriandersaatkörner
Optional
  • Flaschen mit Twist-Off-Deckel + Geschenkanhänger und Stoffstreifen als Schal
Zubereitung
  • Quitten und Birnen- und/oder Apfelsaft in einem Topf erhitzen. Ingwer schälen, in Scheiben schneiden, mit Zimtstange und Korindersaat zugeben und mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) ziehen lassen.
  • Gewürze entfernen. Punsch wieder erhitzen, in Flaschen mit Twist-Off-Deckel abfüllen oder sofort genießen.

Notizen

Tipp “Punsch mit Schuss”: Calvados und Brandy passen gut. (Am allerbesten hat er uns aber tatsächlich ohne Schuss geschmeckt!)
Tipp “Geschenkanhänger beschriften”: Ich habe Buchstabenstempel und ein graues Stempelkissen verwendet.

Hinweis Besonders bei Unverträglichkeiten oder Ausschluss bestimmter Zutaten zusätzlich immer die Herstellerangaben auf den Packungen prüfen.

Hast du eins meiner Rezepte oder einen Tipp ausprobiert? Dann verlinke bei Instagram @marita_koch_t oder nutze den Hashtag #marita_koch_t!

Mehr Rezepte mit Quitten (auch als DIY-Geschenkidee) findest du hier.

One Reply to “QUITTEN-PUNSCH MIT INGWER UND ZIMT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating