Tonkabohnen und Kakao sind das geschmackliche Traumpaar in diesem zart-mürben Spritzgebäck!
Mürbeteig gerührt und nicht geknetet: Der perfekte Spritzgebäckteig extra für den Spritzbeutel! Das Tolle daran, der Teig kommt ohne Ei aus. Wird dadurch besonders zart und lässt sich einfach vegan abwandeln!
Ein Hochgenuss auch außerhalb der Weihnachtszeit! Ich legen übrigens immer ein Stück Tonkabohne mit in die Keksedose, dann duftet und schmeckt das Gebäck besonders gut!
Zu meinem Booklet Das 3×3 der Weihnachtsbäckerei.
Zutaten
- 200 g zimmerwarme Butter (oder vegane Margarine)
- 75 g Puderzucker (bestenfalls aus Rohrohrzucker)
- ½ TL gemahlene oder frisch geriebene Tonka-Bohne (alternativ: 1 Päckchen Tonka-Zucker)
- 1 Prise Salz
- 225 g Dinkelmehl Type 630 oder 1050 (alternativ: Weizenmehl Type 550 oder 1050)
- 25 g Kakaopulver, schwacht entölt
- 40 ml ½ Milch (oder Mandeldrink)
- 125-150 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
- Teig Butter, Puderzucker, Tonka-Bohne und Salz in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührers (oder der Küchenmaschine) erst auf mittlerer dann auf höchster Stufe 4-5 Min. cremig weiß rühren. Mehl, Kakaopulver und Milch zugeben und zügig zu einem homogenen Teig verrühren.
- Formgebung Teig in den Spritzbeutel füllen und als ca. 5 cm lange Streifen oder ca. 3,5 cm breite Topfen mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Backbleche spritzen.
- Backen Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze 190 °C (Umluft 170 °C) 12-14 Minuten backen. Auf den Blechen abkühlen lassen oder mit Backpapier auf Gitter ziehen.
- Kuvertüre schmelzen Kuvertüre hacken, 2/3 davon über einem Wasserbad schmelzen lassen. Vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre einrühren.
- Kekse füllen Küvertüre in einen Einwegspritzbeutel füllen. Die Hälfte der Kekse umdrehen (ggf. auf ein Gitter legen, damit sie gerade liegen). Die Spitze des Spritzbeutels mit einer Schere minimal einkürzen und die Kuvertüre flächig auftragen. Sobald die Kuvertüre anzieht, die restlichen Kekse aufsetzen und leicht andrücken. Mindestens 2 Std. ruhen lassen, bis die Füllung getrocknet ist.
Notizen
Hast du eins meiner Rezepte oder einen Tipp ausprobiert? Dann verlinke bei Instagram @marita_koch_t oder nutze den Hashtag #marita_koch_t!
Nährwerte
–
Tonka-Bohne
Hier noch ein Einblick in die Tonka-Bohne … mit ihrem süßlich-intensiv Aroma, das an Vanille, Waldmeister und Bittermandel erinnert. Schade, dass du das jetzt nicht riechen kannst! Das ist schon fast betörend. Schon eine kleine Menge verleiht Gebäck, Süßspeisen und Pralinen eine ganz besondere Note. Die geschmackliche Kombination mit Kakao finde ich besonders harmonisch.
–
Für alle die schon mein Booklet Das 3×3 der Weihnachtsbäckerei nutzen: Dieses Rezept basiert auch auf dem (um 25 % zuckerreduzierten) Mürbeteig-Grundrezept 1 (ohne Ei). Allerdings habe ich die Mehlmenge reduziert, Milch zugegeben und die Zubereitungstechnik von Kneten auf Rühren umgestellt, damit der Teig spritzfähig wird. Du kannst die Zutaten-Tauschbörse auf S. 19 auch für dieses Rezept anwenden und es so glutenfrei und vollwertig umstellen. Bei der glutenfreien Variante solltest du statt Milch allerdings ein Ei verwenden, damit der Teig besser zusammenhält.
Richtig lecker! Danke für das Rezept!