Go Back
+ servings

Braune Lebkuchen (Grundrezept zum Ausrollen)

0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin
Gericht: Kekse, Lebkuchen, Plätzchen
Keyword: 1. vegetarisch, 2. mit veganer Variante
1 Rezept (2-3 Bleche)
Autorin: Marita Koch
Zutaten
Grundrezept
  • 100 g Honig (für die vegane Alternative oder für eine noch intensive Farbe: nur dunkler Zuckerrübensirup (also insgesamt 250 g)
  • 150 g dunkler Zuckerrübensirup
  • 60 g Butter (vegane Alternative: vegane Margarine)
  • 1 gestr. TL à 4 g Hirschhornsalz
  • 1 gestr. TL à 4 g Pottasche
  • 4 EL lauwarmes Wasser
  • 350 g Dinkelmehl (Type 1050 oder Vollkorn, ich mische beide 1:1) (Infos und Alternativen dazu, siehe Notizen)
  • 1-3 TL Kakaopulver (schwach entölt) (optional für die Farbe; ich verwende 8 g)
  • 3-4 geh. TL à 4 g Lebkuchengewürz
  • 1 Ei (vegane Alternative: Ei-Ersatz)
Außerdem:
  • etwas Dinkelmehl zum Arbeiten und Ausrollen
  • 2-3 Bogen Backpapier
Zubereitung
  • Teig Honig, Sirup und Butter in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend abkühlen lassen. Hirschhornsalz und Pottasche jeweils in einem Schälchen mit der Hälfte des Wasser verrühren. Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz, Ei, Honig-Mischung, Hirschkornsalz und Pottasche in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder eines Handrührgerätes zu einem weichen Teig verkneten. Teig mit Hilfe einer Teigkarte zu einer Kugel formen und zudeckt über Nacht ruhen lassen.
  • Formgebung Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche noch mal durchkneten, dabei ggf. noch etwas Mehl einkneten bis sich der Teig gut ausrollen lässt. Anschließend in 2 Portionen (für größere Motive ca. 5 mm und für kleine ca. 3 mm dick) ausrollen. Motive ausstechen und mit etwas Abstand zueinander auf den Backblechen verteilen.
  • Backen Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze 180 °C (Umluft 160 °C) je nach Ausrolldicke ca. 10-16 Minuten. Lebkuchen mindestens 15 Minuten auf dem Backpapier abkühlen lassen.
    3 Verzierungsbeispiele:
    1. vor dem Backen mit Milch (ggf. vegan) bestreichen, mit Nusskernen und Cranberries belegen und noch mal dünn mit Milch bestreichen
    2. nach dem Backen mit Schokoladen- oder Puderzuckerglasur überziehen
    3. nach dem Backen mit Royal Icing (Spritzglasur) Muster auftragen

Notizen

Infos und Alternativen zu Dinkelmehl: Bis zu 100 % der Mehlmenge können auf Wunsch durch Roggenmehl ausgetauscht werden. Bei uns hast sich eine Mischung aus 150 g Dinkelvollkornmehl, 150 g Dinkelmehl Type 1050 und 50 g Roggenvollkornmehl pro Rezept bewährt. Selbstgemahlenes Vollkornmehl (Dinkel und Roggen) sollte vor der Verarbeitung gesiebt werden. Die im Sieb verbleibenden gröberen Bestandteile können zum Brotbacken verwendet werden. Bei Verwendung von 100 % Roggen in Form von Vollkornmehl, pro Rezept zusätzlich 2 EL Wasser hinzufügen.
Bitte beachten: Dieser Teig ist nur für flaches Gebäck geeignet und sollte nicht roh verzehrt werden!
Tipp zu Lagerung und Haltbarkeit: In einer luftdicht verschlossenen Blechdose, hält sich Lebkuchen über Monate. Vor dem Einfüllen sollte das Gebäck komplett abgekühlt sein. Sein volles Aroma entfaltet Lebkuchen nach ca. 14 Tagen. Für mehr Feuchtigkeit zusätzlich eine Apfelspalte mit in die Dose legen. Das ist nach meiner Erfahrung nur bei erforderlich, wenn der Teig sehr dünn ausgerollt oder sehr lange gebacken wurde. Um Schimmel zu vermeiden, sollte die Apfelspalte alle 2 Tage ausgetauscht werden.

Hinweis Besonders bei Unverträglichkeiten oder Ausschluss bestimmter Zutaten zusätzlich immer die Herstellerangaben auf den Packungen prüfen.

Hast du eins meiner Rezepte oder einen Tipp ausprobiert? Dann verlinke bei Instagram @marita_koch_t oder nutze den Hashtag #marita_koch_t!